Liebe Leser_innen
Von wegen die Jugend ist unpolitisch, desinteressiert und nur auf Selbstoptimierung auf den sozialen Medien fixiert. Dass dem nicht so ist, dürfte spätestens seit den jüngsten Klimastreiks um Greta Thunberg klar geworden sein und hat auch die Massen erreicht. Heiss diskutiertes Thema, denn die aufmüpfige Jugend, die ihre Meinung kund tut und sich äussert, gefällt nicht jedem –natürlich insbesondere nicht jenen, deren Lebensweisen im Kreuzverhör stehen. Schliesslich kann man über die Streiks sagen was man will, die Message ist klar und schlichtweg die nackte Wahrheit: Wir müssen unser Konsumverhalten radikal ändern, nur so können wir das Klima retten.
Doch nicht nur in diesem Bereich, auch sonst äussern sich immer mehr Jugendliche kritisch und bekennen Farbe. Seien es Diversity, Feminismus, Tabu-Themen wie psychische Gesundheit oder Sexualität –vor der Generation Z sei sich in Acht genommen, denn die hat’s in sich. Und gibt es etwas Wertvolleres und Schöneres als zu sehen, dass sich die nachkommende Generation um die wirklich wichtigen Fragen im Leben kümmert? Wohl kaum. Denn schliesslich wünschen wir uns Nachwuchs und junge Menschen, die aufgeklärt sind, das System kritisch hinterfragen und sich ihre eigene Meinung bilden können. Genau da ist auch unser Bildungssystem gefragt. Wir wünschen uns mehr Aufklärungsunterricht an Schulen, etwa zu Themen wie Sexualität, Gleichstellung, Mobbing, Politik oder Umwelt.
Diese neunte Ausgabe widmen wir deshalb genau euch, liebe Jugend! In unserer YOUTH Issue stellen wir euch kühne Girls und Boys vor, die kein Blatt vor den Mund nehmen und diese Welt zu einem besseren Ort machen wollen. So sprachen wir für unsere #heroine-Rubrik mit Noemi Grütter, Koordinatorin vom Jugendnetzwerk Sexuelle Gesundheit Schweiz, die sich für Feminismus, Gleichstellung und eine allumfassende Sexualaufklärung einsetzt. In unserer Digital-Rubrik stellen wir euch die YouTuberin Amika George vor, die die Kampagne #FreePeriods ins Leben gerufen hat. Weitere inspirierende Jugendliche gibt’s in den Rubriken Queer Talk, Theatre + Performance und Lifestyle. Und damit wir auch die langen Demo-Märsche fit und munter durchhalten, präsentiert Vegan-Queen Lauren Wildbolz in unserer Food-Rubrik das ultimative Power-Sandwich.
Viel Spass beim Lesen!
Eure fempop #heroines
Rahel & Cécile