FoodLust Issue

Seize The Moment

Nicole Giger

Immer wenn mich die jährlich wiederkehrenden Gedanken zur Bikinifigur einholen und ich für einen Sekundenbruchteil versucht bin der lust- und lebensfeindlichen Askese zu verfallen, denke ich an eine, in Südafrika gelernte, Lektion fürs Leben. Es war in einem Café in der Nähe von Kapstadt, direkt am Meer. Die Sicht atemberaubend, das einfache Interieur zusammengesucht und etwas in die Jahre gekommen. Die Küche grossartig. Eine jener Küchen, die auch Tomaten mit Olivenöl und Salz so servieren können, dass wir uns vor Begeisterung wegkreischen. Eine jener Küchen, bei denen gar das Butterbrot Sterne verdient. Wobei man sich hier mit Gewissheit wenig aus Sternen gemacht hätte. Wir sassen am Bartresen und staunten ob unserem Tomatensalat, verzehrten genüsslich hausgemachtes Brot und schlürften homemade Kombucha. Später teilten wir uns einen extragrossen Brownie und eine Kugel Eis. In unserem Sichtfeld oberhalb der gut bestückten Kuchenvitrine hing eine grosse Tafel und in grossen Lettern prangerte folgender Satz: “Seize the moment. Remember all those women on the Titanic who waved off the dessert trolley.” Dem Mantra folgend teilten wir zum Abschluss eine dreistöckige Karottentorte und selten schmeckte Buttercrème so federleicht.

Das Zitat, welches Lust und Genuss predigt, geht – so hab ich dann herausgefunden – auf Erma Bombeck zurück, eine amerikanische Journalistin und Kolumnistin, die meine Sympathien in null Komma nichts gewonnen hat.  Auch in diesem Jahr ist sie wieder aktuell, ja aktueller denn je. Geschlossene Fitnesscenter und zahlreiche Abende auf der Couch haben ihre Spuren hinterlassen. Wir sind versucht uns nun in Form zu quälen, wollen Gym statt Gin Tonic, Low Carb und Cardio. Doch wer sich nun an den Lockdown Pfunden aufhält, verpasst das Leben, das gerade wieder zurückgewonnen scheint. Die Pandemie dürfte endlich halbwegs überstanden sein, ein regenreicher Mai ist ausgesessen und der Sommer hat Fahrt aufgenommen.

Nun ist es Zeit für Rosé, für Würste vom Grill und Sonnenbaden, für Freunde umarmen und Pizza Sausen, für Zungenküsse und Erdbeer Cornets. Jetzt ist die Zeit fürs lustvolle Leben.

Die Brownies kommen da gerade richtig. Sie erinnern mich an Südafrika, ans Reisen, ans unbeschwerte Leben. Meine Variante hier kommt mit einem Peanutbutter Twist daher, denn mensch muss kein*e Kenner*in sein, um zu wissen, dass Schokolade und Erdnüsse im Grunde das perfekte Paar abgeben. Brownies sind absolutes Comfortfood. Weich und schokoladig, süss und im Innern stets noch etwas teigig – so schmeckt das lustvolle Leben.

Rezept für ein Blech Erdnussbutter-Brownies

Zutaten

Für die Schokomasse:
100g Mehl
2 EL Kakaopulver
¾ TL Backpulver
4 Prisen Fleur de Sel
3 Eier
150g Zucker
100g Butter
300g schwarze Schokolade
150g Pekannüsse

Für die Erdnussbutter-Masse:
100g Erdnussutter
1 Ei
100g Creamcheese
100g Zucker

Zubereitung

1 Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter bei kleinster Hitze in einer Pfanne schmelzen. Pfanne vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen.

2 3 Eier und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen bis die Masse hell ist. Die Schokoladenmasse unterziehen. Mehl, Salz, Kakao und Backpulver mischen und ebenfalls untermischen. Gehackte Pekannüsse unterheben.

3 Für die Erdnussbutter-Masse Frischkäse, Erdnussbutter, Zucker und Ei mit dem Handrührgerät crèmig schlagen.

4 Schokoladenteig in eine gut gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Backform geben. Die Erdnussbutter-Masse darauf verteilen und dann mit einer Gabel etwas marmorartig darunterziehen.

5 Die Brownies in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens für ca. 25 Minuten backen. Die Brownies müssen innen noch feucht sein. Herausnehmen und abkühlen lassen, dann in Würfel schneiden und geniessen.

Tipp: Im Sommer schmecken sie kalt aus dem Kühlschrank herrlich.

Photocredit: Nicole Giger / Mags Frisch