CultureHolistic IssueLiterature

Rise Sister Rise – Woo-Woo oder Aha?

Corina Rainer

Rebecca Campbell beschreibt in “Rise Sister Rise” wie wir den Weg zurück zu unserer Weiblichkeit finden, inkl. Mantras, Zitate und Übungen. Ob das wirklicht wirkt? Ich habe es ausprobiert.

Es braucht zugegebenermassen eine recht grosse Portion Offenheit gegenüber Spiritualität, wenn man dieses Buch zu Ende lesen will. Als ich es vor einem Jahr das erste Mal aufgeschlagen habe, war es mir erstmal zu viel. Ich hatte keinen Zugang zu Worten wie “ecstatic energy”, “Kundalini Shakti” oder “ancient feminine wisdom”. Und so lag “Rise Sister Rise” dann erstmals für einige Monate im Keller vergraben.

Liebe auf den zweiten Blick
Damals haben die vielen Erzählungen von spirituellen Erlebnissen in mir einen so grossen Widerstand ausgelöst, dass ich Rebecca Campbells Worte nicht ernst nehmen konnte. Doch dieses Mal war es irgendwie anders. Mit dem Ziel dem Buch nochmals eine ehrliche Chance zu geben, habe ich es kürzlich noch einmal probiert -und war überrascht! Ich wurde fast süchtig danach und las es in nur drei Tagen. Mehrheitlich in der Badewanne mit brennenden Kerzen und Räucherstäbchen. “Rise Sister Rise” war plötzlich wie Balsam für meine Seele.

Warum fiel es mir nun plötzlich so einfach? Ich glaube es liegt daran, dass Campbell in den Kapiteln so viele essenzielle Aspekte des Frau*seins abdeckt. Ich fand in ihren Worten Trost, Bestätigung, Inspiration und auch konstruktive Kritik. So stehen am Ende der Kapitel oftmals Fragen; wie zum Beispiel: “In welchem Bereich deines Lebens willst du volle Kontrolle haben? Was liegt dahinter? Wie kannst du sanfter mit diesem Bereich umgehen?”. Ich habe sie jedes Mal beantwortet und für mich wichtige Erkenntnisse gewonnen.

In Selbstversuchen habe ich auch Campbells Selbstliebe-Übung getestet. Dabei nimmt sich frau selbst Sprachnachrichten mit Lob und Komplimenten auf und hört sich diese schliesslich an. Ja klar, das brauchte am Anfang viel Überwindung, doch habe ich nach einigen Nachrichten tatsächlich eine Wirkung bemerkt! Die eigene kritische Stimme, die sonst immer so laut ist, wurde leiser und ich hatte mehr und mehr Empathie mir selbst gegenüber.

Campbell fokussiert sich jedoch nicht nur auf Frauen* und deren Weg zu mehr Selbstliebe und Selbstermächtigung. Nein, sie ist davon überzeugt, dass Frauen* als Verbund von Schwestern zusammenhalten und für einander einstehen müssen. “Because there is one thing stronger than magic: sisterhood”, lautet ein Zitat im Buch.

Keep the balance, sisters!
Viele unserer Verhaltensmuster erklärt sich Campbell durch das seit Jahrtausenden andauernde System des Patriarchats. Dieses prägt uns und lässt uns unsere eigene Weiblichkeit und Weisheit nicht genug ehren. Sie schreibt über altertümliche Kulturen, Religionen und Mythen, in denen die weibliche Göttin (von ihr “She” genannt) geheiligt wird.

Der Autorin geht es dabei jedoch keineswegs darum, männliche Energien verschwinden zu lassen. Gleich auf der ersten Seite stellt sie klar, dass sie das Ziel verfolgt, erneut eine Balance zwischen weiblichen und männlichen Energien zu finden. In einer Tabelle erklärt sie, wie wir beide Energien in uns im Idealfall nutzen können und wann die Energie im Ungleichgewicht ist.

“Dies ist der Anbruch eines neuen Zeitalters. Die alte weibliche Weisheit, die einst im Verborgenen lag und zum Schweigen gebracht wurde, ist erwacht und ist nun bereit, sich emporzuheben.”

Female (Em)Power(ment)
Des Weiteren ermutigt sie uns, in allen Aspekten unseres Lebens unsere Intuition zu berücksichtigen, unsere Worte zu sprechen und uns nicht mehr länger zu verstecken. Sie erzählt uns von ihrem eigenen Weg und wie sie als erfolgreiche Businessfrau in London zurück zu ihren Wurzeln in Australien fand, wo sie nun als Heilerin und Autorin arbeitet. So gibt sie den Leser*innen auch Ratschläge im Umgang mit Leistungsdruck und erklärt, wie frau es schafft, sich selbst treu zu bleiben und für sich selbst zu sorgen; wie frau einfacher “Nein” sagen kann und wie es uns Frauen* gelingt, uns gekonnt von unserem Business zu distanzieren, um nachhaltigen Erfolg zu erreichen ohne emotional zu verkümmern.

Natürlich ist das Buch leicht esoterisch und nicht für jede*n. Doch habe ich daraus ein bisschen mehr Vertrauen in das Universum gewonnen, viele Weisheiten mit auf meinen Weg bekommen und mich sehr mit meiner weiblichen Kraft verbunden gefühlt. In diesem Sinne, meine lieben Schwestern*: Gönnt euch dieses Buch. Nehmt Rebeccas Worte in euch auf und fühlt eure weibliche Kraft und Shakti (= die Energie des Bewusstseins) in euch.

Photocredits: Evolve & Ascend