CultureDigitalLockdown Issue

Warum wir es feiern, faul zu sein

Alisa Fäh

Wir stellen uns gegen den Produktivitätswahn auf Social Media und schämen uns nicht dafür, einfach mal nichts zu tun – die Isolation ist nämlich kein Optimierungs-Wettbewerb.

Im Lockdown ist es einfach, unzufrieden mit sich zu sein. Noch einfacher als sonst. Und das ist (sorry fürs Fluchen) richtig fucking schlimm, weil es dazu führt, dass wir schlecht mit uns selbst umgehen. Hell nah! Erst recht aus einer feministischen Perspektive.

Wir werden ständig mit unrealistischen Schönheits-/Karriere-/Lebens-Idealen konfrontiert, denen wir nachhechten sollen – besonders Social Media ist grossartig darin, uns ein mieses Gefühl zu geben: Die perfekt gezauberten digitalen Leben vermitteln uns, dass wir es nie richtig machen, nie gut genug sind. Das wussten wir bereits vor der Corona-Krise, jetzt wird das Ganze aber noch deutlicher.

Der Optimierungs-Druck nimmt zu
Zwar hat sich das mit der FOMO erledigt, wenn wir eh alle zu Hause chillen – ausser jene, die systemrelevant hustlen. Es ist nämlich die unbezahlte und unterbezahlte Arbeit, die uns durch die Krise bringt – in diesen Berufsgruppen überwiegen Frauen*. Lasst uns nicht nur für sie klatschen, sondern uns auch für faire Löhne einsetzen, ja? Cool. – dafür gibts jetzt mehr Angst vor dem Zunehmen und mehr Druck, produktiv zu sein und sich zu optimieren. Auf Instagram tummeln sich Quarantäne-Workout-Videos und Onlinekurse, um all die Skills zu erlernen, für die wir sonst “keine Zeit” haben.

Laut Social Media gilt diese Ausrede jetzt nämlich nicht mehr – wenn wir eh zu Hause sind, sollen wir etwas leisten und eine produktivere, fittere, schönere Version von uns selbst werden. Das ist nicht nur anstrengend, sondern kann auch Druck aufbauen und belasten. Und mehr bad vibes brauchen wir gerade wirklich nicht.

Lass’ uns einfach klarkommen
Wir befinden uns in einer globalen Pandemie und es ist okay, sich überfordert zu fühlen. Ebenfalls ist es okay, sich in dieser Ausnahmesituation ablenken zu wollen – aber niemand sollte den Druck verspüren, aus der Isolation als besserer Mensch hervorzukommen. Du musst dich nicht auf Biegen und Brechen verbessern – davon hängt dein Wert nicht ab. Das Wichtigste ist gerade, klarzukommen und diese Zeit einfach nur so gut es geht zu überstehen, denn sie ist ein echter Stresstest und ein definitives Ende ist nicht absehbar.

Es sollte aktuell vor allem darum gehen, was dir gut tut (Insta-Accounts, die dir ein schlechtes Gewissen einreden, gehören sehr wahrscheinlich nicht dazu). Du musst keine neue Sprache lernen und wenn du heute nichts gemacht hast, ausser etwas zu essen, ist das absolut in Ordnung. Das findet übrigens auch Kathrin Wessling. Prio Nr. 1 ist immer und besonders jetzt, dass du gesund + glücklich bist und bleibst. Gib Acht auf dich und höre darauf, was du gerade brauchst.

View this post on Instagram

Ich poste oder re-poste ja normalerweise keine Zitate von mir selber, weil das super peinlo ist. Aber ich hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen und bin immer noch der Meinung, dass dieser Reminder gerade JETZT wichtig ist. Auch für mich. Und dass ich die Aussage auch, wenn sie jemand anderes gesagt hätte, exakt so unterstütze. Ich hoffe, ihr kommt alle gut klar und dass die, die es nicht können gerade, wissen, dass sie nicht alleine damit sind. Ich bin schon froh, wenn ich es geschafft habe, mich anzuziehen. Ich habe einen neuen Job und arbeite seit zwei Wochen jeden Tag von morgens bis abends – dafür und deshalb sieht die Wohnung wie Sau aus, ich esse quasi jeden Abend Pizza und schlafe mit Kopfschmerzen ein. Homeoffice ist für sehr viele von uns doppelt anstrengend, auch für die ohne psychische Probleme. Redet darüber. Zeigt es der Welt. Wir kriegen wirklich genug Corona-Selbstoptimierungsscheiße reingeballert jeden Tag. Zeigt der Welt, dass nicht jede*r perfekt ist. Immer und immer wieder. Ihr seid nicht allein. Wir sind viele, wir sind zusammen nicht allein. Wenn ihr wollt, benutzt das Hashtag oder verlinkt mich, ich teile eure Bilder und Gedanken dazu gerne. Schluss mit Perfektion. Schluss mit alles super. Her mit der Realität im Schlafanzug und Pizza und zu viel Kaffee und Unordnung und Angst und Verzweiflung und drüber lachen und weitermachen. #AntiOptimierungsCoronaClub

A post shared by Kathrin Weßling (@ohkathrina) on

Geh’ deiner Lust nach
Wenn du dich in der Isolation gerne mit Fitness auspowerst – you go honey! Aber wenn Workouts nicht dein Ding sind, mach dir keine Sorgen um deinen After-Quarantine-Body. Wir sollten uns von diesem Perfektionsdruck in der aktuellen Lage dringend (und gerne für immer!) befreien und aufhören, uns dafür zu schämen, wenn wir nichts leisten und faul sind. Ganz im Gegenteil, lasst es uns feiern, faul zu sein.

Serien bingen, masturbieren, mit unseren Herzensmenschen telefonieren, nappen, in Unterwäsche durch die Wohnung tanzen – all das hat eine wichtige Funktion: Wir tanken Energie und tragen uns Sorge, anstatt uns von der Produktivitäts-Maschinerie auslaugen zu lassen. Sehen wir es als Kampfansage gegen den Optimierungswahn und für die Selbstbestimmung. Sei gut zu dir, besonders in dieser komischen Zeit. Du bist nämlich zimli cool so, wie du bist.

Photocredit: Unsplash