CultureLifestyleValentine's Issue

RESPECT – RECIRCLE – RELOVE

Rahel Fenini

Chanel, Hermès und Prada. In der Boutique REAWAKE an der Kornhausstrasse 43 in Zürich werden Fashion-Träume wahr. Im kleinen Shop finden Treasure-Hunter_innen die schönsten Vintage und Second Hand Stücke der Stadt. Gesicht des Geschäfts ist Gründerin, Inhaberin und #heroine Rea Bill, die mit viel Liebe, Menschlichkeit und Gespür für das Schöne zeitlose Schätze sucht (und findet!), die sie glücklichen Käufer_innen weitergibt. Im Interview mit fempop sprach Rea über das Lebensgefühl, das hinter REAWAKE steckt, “conscious shopping”, Individualität und ihre ganz persönliche Definition  von Feminismus.

Wie würdest du dein Business REAWAKE in drei Worten beschreiben?
Respect, Recircle, Rewake – und Fashion Treasures – nicht ganz drei Worte, aber fast (lacht).

Welches Lifestyle-Gefühl möchtest du mit REAWAKE übermitteln, für was steht REAWAKE?
REAWAKE steht für das Wiedererwecken von qualitativ hochwertigen Fashion Treasures, die eine Geschichte erzählen und möglichst lange im Verwertungskreislauf gehalten werden. REAWAKE steht für das Gefühl etwas Einzigartiges zu tragen und gleichzeitig die wertvollen Ressourcen unserer Erde zu schonen. Das ist unser Lifestyle, unser Name. “To Reawake” – “Wiedererwecken” – das ist unser Programm.

Treasures soweit das Auge reicht…

Wenn es heute um Konsum geht, sprechen viele von “conscious shopping”. Was steckt hinter “conscious shopping” und welchen Beitrag leistet da REAWAKE?
“Conscious shopping” bedeutet für mich, zuerst nachzudenken, bevor ich etwas kaufe. Brauche ich es wirklich? Wenn ja, muss ich es wirklich neu kaufen oder kann ich es auch Second Hand einkaufen? Am Wichtigsten ist für mich, möglichst keine neu produzierten Artikel zu kaufen, sondern bereits verarbeitete “Rohstoffe” wieder zu neuem Leben zu erwecken. REAWAKE dient als Plattform, unsere Kundschaft dafür zu sensibilisieren, welchen Impact ihr Kaufverhalten auf unsere Umwelt hat.

“Jeder Einkauf ist ein Statement für die Welt, die wir uns wünschen.”

Hast du das Gefühl, dass wir heutzutage sensibilisierter sind, wenn es um Konsum geht?
I​mmer mehr! Das merke ich vor allem daran, wie das Thema präsenter wird bei der Kaufentscheidung und in den Gesprächen mit unseren Kund_innen. REAWAKE macht darauf aufmerksam, welchen Einfluss der individuelle Konsum hat. Jeder Einkauf ist ein Statement für die Welt, die wir uns wünschen.

REAWAKE steht für Rea und “conscious shopping”
Wie gelingt es, modebewusste und trend-affine Jugendliche für Vintage und Second-Hand zu begeistern? Was, wenn man sich die doch teureren Pieces nicht leisten kann – und daher eher auf Fast Fashion umsteigt? Was wäre hier dein Rat?
Es gibt Second-Hand und Vintage Fashion in jeder Preislage. Wir haben uns auf High End spezialisiert, was in erster Linie ein Statement für die Qualität der Materialien und deren Verarbeitung ist. REAWAKE positioniert sich ganz bewusst gegen Fast Fashion und grosse Sale Tage. Less is more. Lieber in ein qualitativ hochwertiges, zeitloses Stück investieren, da es bereits so viele produzierte Fashion-Pieces gibt, die nur darauf warten wieder getragen zu werden. Upcycling ist auch ein grosses Thema für uns. Manchmal braucht es nur eine kleine Veränderung und schon ist das Stück wieder total im Trend. Und diese Trends wiederholen sich ständig, Mode wird nicht mehr neu erfunden. Wir haben bereits alles in grossen Mengen herumliegen. Die Herausforderung ist nur, sich die richtigen Stücke zusammen zu suchen. Dafür gibt es zum Glück immer mehr Second Hand Anbieter_innen, die diese Suche auch für Jugendliche interessant und einfacher machen. Zusätzlich kann man mit den Einzelstücken, die in Second-Hand Läden oft zu finden sind, den individuellen Stil besser unterstreichen.

Und für welches Piece lohnt es sich zu sparen?
Eine klassische Chanel Double Flap Bag oder eine Hermès Birkin/Kelly sind sehr lukrative Investitionen. Der Preis für diese Treasures steigt jedes Jahr. Entweder weil sie nicht mehr produziert werden – wie die klassischen Chanels mit ihrer vergoldeten Hardware – oder weil der Zugang sehr schwierig ist – wie bei Hermès Birkin/Kelly.

Und was ist dein absolutes Traum-Piece aus dem aktuellen REAWAKE-Bestand?
Meine Herzstücke sind unsere Chanel Vintage Taschen. Ich liebe die wertvollen, perfekt verarbeiteten Materialien, die bereits mehr als 30 Jahre Freude bereiten und es noch weitere 30 Jahre tun werden. Zeitlose Klassiker für die Ewigkeit, die nach wie vor jedes Outfit und jeden Style aufwerten.
Eine Chanel Bag – eine lukrative Investition

“Was aber ‘conscious shopping’ und Feminismus gemeinsam haben, ist ein bewusstes Wahrnehmen von allem, was uns umgibt. Bei bewusstem Konsum geht es auch ein Stück darum, sich und seine eigenen Werte wahrzunehmen und für sie einzustehen. Ähnliches gilt für Feminismus.”

Welchen Zusammenhang siehst du zwischen “conscious shopping”, dem Lifestyle, für den REAWAKE steht, und Feminismus?
Auf den ersten Blick, sieht man hier wohl keinen direkten Zusammenhang. Was aber “conscious shopping” und Feminismus gemeinsam haben, ist ein bewusstes Wahrnehmen von allem, was uns umgibt. Bei bewusstem Konsum geht es auch ein Stück darum, sich und seine eigenen Werte wahrzunehmen und für sie einzustehen. Ähnliches gilt für Feminismus: Welche Entwicklungen gibt es gerade in der Gesellschaft? Wie positioniere ich mich als Frau in dieser Gesellschaft?

Was bedeutet Feminismus sonst noch für dich? Was wünschst du dir in puncto Feminismus für die Zukunft, fürs 2020?
Das Wort Feminismus ist oft negativ besetzt. Und das führt mich auch schon zu meinem Wunsch: Dass es das Wort in naher Zukunft gar nicht mehr braucht, weil es selbstverständlich ist, dass alle Menschen gleichberechtigt sind; das Recht und die Pflicht haben, in Freiheit Entscheidungen zu treffen, die respektiert werden. Respekt – und dazu gehört für REAWAKE und für mich ganz persönlich auch der Respekt gegenüber Natur und allen Lebewesen – ist die Basis für einen aufrichtigen Umgang miteinander.

Was möchtest du jungen Frauen – und deiner Tochter – in puncto Feminismus mit auf den Weg geben?
Dass es sich lohnt, für seine Werte und persönliche Freiheit einzustehen.

#girlssupportinggirls – Rea mit ihrer Mutter und Tochter

Und was erwartet REAWAKE im 2020? Wohin geht die Reise?
Vieles! Alleine im ersten Halbjahr haben wir zwei Highlights: Wir sind dabei, aus meinem Baby eine grosse Firma zu machen und freuen uns riesig, ab Mitte März eine Kooperation mit Jelmoli zu starten. Mit 2.5 monatiger Präsenz im Jelmoli – House of Brands in Zürich machen wir einen grossen Schritt und nutzen diese Möglichkeit, um zusammen mehr Menschen für einen nachhaltigen Konsum zu sensibilisieren.

Lust auf mehr Treasures von Rea? Dann ab in den REAWAKE Store an der Kornhausstrasse 43, 8037 Zürich. Di, Do, Fr: 12-18 Uhr; Sa: 11-16 Uhr. www.reawake.chInstagram.
See you at REAWAKE!