TravelValentine's Issue

London Calling!

Georgina MacMillen

Feminismus und London gehen Hand in Hand, denn nirgendwo gibt es so viele kleine Geschäfte und Institutionen, die von Frauen geführt und gefeiert werden, wie hier. Das durfte ich während meiner Studien-Zeit in der britischen Hauptstadt hautnah erleben – und teile ich hier gerne mit euch in meiner Travel-Story.

Der erste Feminist Concept Store birdsong wurde etwa letztes Jahr eröffnet, und setzte ein starkes Zeichen in der Millionenstadt. Denn der Store fokussiert nicht nur ausschliesslich auf nachhaltige Mode, sondern geht sogar noch einen Schritt weiter und bietet ausschliesslich Labels an, die das Thema Living Wage beachten. Ein weiteres Highlight ist definitiv auch das Tattoo Studio Velvet Underground – female only und bereits seit geraumer Zeit Kult. Die Community rund um Velvet Underground wächst stetig und sorgt für immer mehr Girl-Power in London.

Gloria

Doch die englische Hauptstadt punktet nicht nur mit Shopping, sondern auch in Sachen Kulinarik schafft es London doch wegen der vielen tollen Bars und Restaurants auch immer wieder auf die Must-Visit-Liste europäischer Hauptstädte. Je nach Stil und Geschmack lässt sich London in verschiedene Boroughs trennen. Beginnen wir mit Shoreditch, eine bunte und urbane Gegend voller Leben, Street Art und hippen Cafés. Kleine Boutiquen und Restaurants spiegeln das echte London in Shoreditch wider. Ein Highlight ist für mich definitiv Gloria, ein Restaurant, das nicht nur mit dem tollen Interieur für Aufregen sorgt, sondern auch ein Hotspot für alle Pizzaliebhaber_innen werden dürfte. Und besonders praktisch: Direkt gegenüber befindet sich das NOBU Hotel Shoreditch, welches nicht nur weltweit für erstklassiges Sushi bekannt ist, sondern auch in Sachen Design überzeugt und so den perfekten Übernachtungs-Spot darstellt. Definitiv nicht entgehen lassen darf man sich zudem die Glitter-Bar Tonight Josephine. Im Nu avancierte der Girlpower-Treffpunkt zu einem der vielen place-to-be-Bars in London. Nicht nur mit flashy Drinks punktet Josephine, sondern auch die Atmosphäre mit ganz viel Glitzer, Neon-Licht und Girl-Power lädt zum Verweilen ein.

Nobu Hotel Shoreditch
Tonight Josephine

Neben verantwortungsvollem Shopping und kulinarischem Genuss gehört natürlich auch ein wenig Kultur, Kunst und Unterhaltung zum London-Besuch. Auch in Sachen Kunst und Ausstellungen ist London nämlich ein Vorzeige-Hotspot. Besonders empfehlen kann ich die Saatchi Gallery – und auch die weniger bekannte Photographer’s Gallery ist immer einen Besuch wert. Feminismus in London? Ein grosser Begriff stellt das auch in der Feminist Library dar, die sich der Literatur des Women’s Liberation Movement der Suffragetten und Co. verschrieben hat. Wer lieber einen Buchladen besucht, der komplett Schriftstellerinnen gewidmet ist, schaut am besten im Persephone Bookstore vorbei, denn hier gibt es die besten Bücher in Sachen Provokation und Girlpower.

Saatchy Gallery
Persephone Books

Ebenfalls ein grosser Fan bin ich vom Stadtteil Fitzrovia, denn hier gibt es nicht nur die exklusivsten Restaurants, sondern auch das bekannte Charlotte Street Hotel, das zum Afternoon Tea einlädt. Wer es gerne etwas aufregender mag, muss nicht weit suchen. The BOX SOHO ist nicht nur ein Kult-Club, sondern auch Erlebnis für sich, welches sich kein naughty girl oder naughty boy entgehen lassen sollte. Und wenn man schon in der Gegend ist, kann man sich im geheimnisvollen Coco de Mer Sex-Shop inspirieren und verführen lassen, welcher zum Träumen und Verweilen einlädt. In London findet jede und jeder seine Ecke, und genau das ist das was ich an dieser Stadt so liebe. Alle können diese Metropole auf ihre ganz eigene Art und Weise entdecken. Und wenn man London ein Motto geben müsste, so dürfte dieses wohl heissen: Bleib du selbst und leb’ dich aus!