Sex IssueZeitgeist

The Origin of the World

Noemi Grütter

Sex ist das Natürlichste der Welt. Es ist eines der grundsätzlichsten Bedürfnisse, die der Mensch hat. Doch nirgends sind gesellschaftliche Stereotypen, Vorschriften und Wertungen präsenter als beim Sex, bei unseren Körpern, bei unserer Lust. Nirgends sonst werden wir so einschneidend kontrolliert. Und dies gilt umso mehr für Frauen. Dem müssen wir ein Ende setzen: Women, take your vulvas back!

Jahrzehntelang wurden Frauenkörper tabuisiert, unterdrückt und verschwiegen. Die Folge? Wir haben gelernt uns für unseren Körper und unsere Genitalien zu schämen und sie zu ignorieren. Wir haben Abstand genommen – von unserem Körper und unserer Lust. Oder zu welchem Zeitpunkt hast du das erste Mal dein Geschlecht im Spiegel angeschaut und dich dafür interessiert, wie es da unten wirklich aussieht? Oft ist uns nicht bewusst, in wie vielen Regeln, Barrieren und Gesellschaftsbildern wir uns immer noch, ja auch im Jahr 2019, bewegen.

Die Gesellschaft bestimmt, was wir sexy finden sollen, wie guter Sex auszusehen hat, wie wir uns beim Sex verhalten sollen, wie wir beim Orgasmus aussehen sollen, wie wir über Sex fantasieren sollen, was angebracht ist, was nicht angebracht ist, was zu übertrieben ist, was mutig ist und was unverschämt ist. Uns wird das in Filmen, Werbungen, Modekampagnen, Songs, Pornos und im öffentlichen Diskurs aufgezeigt und eingetrichtert. Und das gilt für alle Geschlechter. Doch wenn wir unseren Kopf zur weiblichen Sexualität drehen, gibt es einige Aspekte, die noch tabuisierter und kontrollierter sind. Zum Beispiel, wenn es um die Königin unserer Lust geht: unsere Klitoris. Diese wird nämlich so tabuisiert, als ginge es um das grösste Geheimnis der Welt. Die Klitoris ist das einzige menschliche Organ, welches als alleinige Funktion Lust hat – wie schön ist das denn? Doch wer weiss darüber schon Bescheid? Erst 1998 wurde die Klitoris von der Urologin Helen O’Connell ins rechte Licht gerückt: Das erregbare Gewebe der Klitoris besitzt ein Volumen, das zehnmal grösser ist als bis anhin angenommen. Unsere Perle, das was man als Klitoris bezeichnet, ist nur das Tüpfchen auf dem “i”. Das ganze Potenzial unserer Klitoris ist viel grösser als wir immer gedacht haben. Leider hat es diese Erkenntnis noch nicht in unsere Köpfe, geschweige denn in Schulbücher, geschafft – oder man schämt sich in einer Schulklasse und in der Öffentlichkeit darüber zu sprechen. Ganz ehrlich: Darauf hab’ ich keinen Bock mehr!

Ich wünsche mir, alle diese gesellschaftlichen Einschränkungen wie Blätter vom Leib fallen zu lassen und Sex einfach so zu haben und zu geniessen, wie ich ihn als gut und richtig empfinde. Ohne dabei meiner Fantasie eine Grenze zu setzen, ohne Barrieren, ohne gesellschaftliche Vorschriften und ohne verstaubte patriarchale Konzepte.

“Ich wünsche mir, alle diese gesellschaftlichen Einschränkungen wie Blätter vom Leib fallen zu lassen und Sex einfach so zu haben und zu geniessen, wie ich ihn als gut und richtig empfinde.”

Weil es so etwas Grundsätzliches ist, beginnt unsere Emanzipation und unser Empowerment als Frauen auf dieser Welt bei der Sexualität. Wir haben das Recht auf Lust und Genuss. Wir haben das Recht auf befriedigenden Sex. Sex, der uns ausbrechen lässt und uns in eine höhere Dimension bringt, in eine Zwischenwelt, die niemand wirklich kennt, niemand wirklich beschreiben kann, aber alle wissen wie magisch sie ist. Und wisst ihr was? Es ist unsere Verantwortung. Es ist unsere Verantwortung uns zu entdecken, sowohl die Lust wie auch unseren Körper. Es ist unsere Aufgabe zu wissen, was uns gefällt und was nicht. Das ist eine Aufgabe von uns für uns. Niemand ist dein Retter oder deine Retterin. You have to unlock yourself! Wir müssen zurück zum Ursprung, wir müssen uns spüren, zu uns selber kommen und unseren Körper ohne jegliche Scham kennenlernen. Das ist ein rebellischer Akt in sich selbst. Erst dann sind wir bereit, eine freie Sexualität mit einer anderen Person zu leben. Und erst dann sind wir bereit, frei zu sein von gesellschaftlichen Stereotypen.

“Wir haben das Recht auf Lust und Genuss. Wir haben das Recht auf befriedigenden Sex.”

Are you in? In dem Fall, viel Spass beim Ausbrechen! Zur Unterstützung kommt hier eine diverse Fav-Sexsongs-Playlist, zusammengestellt von unterschiedlichsten Menschen aus fünf verschiedenen Ländern – da ist für jede_n was dabei!

Photocredit: Noemi Grütter