CultureQueer TalkSex Issue

Queer Talk, Vol. 5: Sex? Nein danke!

Rico Schüpbach

Sex ist omnipräsent. Keinen Sex zu haben für viele unvorstellbar. Was, du hast nie Lust mit jemandem zu schlafen? Aber das ist doch nicht normal. Doch ist es, und es wird viel zu wenig darüber gesprochen. Asexualtität ist eine sexuelle Orientierung wie Hetero- und Homo- und Bisexualität. Wieso fällt es so vielen Menschen schwer zu verstehen, dass es andere Menschen gibt, die nun mal keine Lust auf Sex verspüren? Ich habe mit Stella vom asexuellen Spektrum Schweiz über Asexualtität und Aromantik gesprochen.

Ihr verwendet die Begriffe Aro/Ace als Selbstidentifikation. Könntest du kurz erklären, wofür diese stehen?
Aro steht für “aromantisch”. Ace für “asexuell”. Beide Begriffe sind Teile eines Spektrums. Aromantisch meint, dass man gar keine romantische Anziehung zu Menschen empfindet. Da gibt es aber wie bei der Asexualität auch sehr viele Abstufungen.

Wie sehen diese Abstufungen aus?
Asexuelle verspüren keine sexuelle Anziehung. Grau romantisch/sexuell meint, dass sexuelle und romantische Anziehung ab und zu und ohne bestimmten Grund vorkommen kann. Demi romantisch/sexuell ist man, wenn sich eine romantische oder sexuelle Anziehung aufbauen kann, wenn man die Person schon sehr lange kennt oder eine emotionale Bindung besteht. Für Menschen auf dem Spektrum kann das Verspüren von Anziehung verschiedene Gründe haben, das variiert von Person zu Person.

Stella

Werbung, Filme, Bücher und Talk-Shows: Überall geht es um Sex. Wie ist es als Aro/Ace Person in dieser übersexualisierten Welt zu leben?
Ich kann da nur von mir sprechen, aber dadurch, dass mich Sex ziemlich kalt lässt, finde ich es sehr interessant, wie die Medien versuchen, etwas so Persönliches überhaupt darzustellen. Es ist irgendwie auch witzig zu sehen, wie verschiedene Leute darauf reagieren. Sex ist etwas sehr Normales und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es immer noch ein Tabu-Thema ist. Es gibt natürlich auch Leute, die das gar nicht leiden können und sich schnell unwohl fühlen.

Denkst du, es wird zu viel über Sex gesprochen?
Ich denke nicht, dass darüber zu viel gesprochen wird, aber ich kann nicht ganz verstehen, weshalb es ein so omnipräsentes Thema ist. Eigentlich ist Sex doch etwas ganz Natürliches. Mich stört, dass immer und überall vorausgesetzt wird, dass man sexuell aktiv ist und es auch okay findet, darüber zu reden.

In diesem Zusammenhang wurden dir sicher auch schon unmögliche Fragen gestellt.
Die meisten verstehen erst mal gar nicht, was ich meine, wenn ich sage, ich sei asexuell. Da kommt oft nur ein “Hä?”. Erklärt man es, ist die Folgefrage meist: “Aber warum?” Weitere doofe Fragen sind zum Beispiel: “Was ist denn mit deinem Partner, der/die/das Arme!”, “Willst du denn keine Kinder?”, “Selbstbefriedigung zählt auch, oder?”

Die Frage nach den Kindern ist schon sehr persönlich. Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Absolut, und ich finde es etwas frech, wenn erwartet wird, ich würde wie ein offenes Buch über mein Privatleben philosophieren, nur weil ich keine sexuelle Anziehung verspüre. Ace/Aro Menschen haben genau so intime und private Momente wie alle anderen Menschen auch.

Wahrscheinlich ist diese Frage eine von den unangebrachten: Haben Menschen des Aro/Ace Spektrums nie Sex?
Das ist tatsächlich genau so eine Frage, haha! Klar gibt es Aro/Ace Menschen, die keinen Sex haben; manche  hingegen schon. Das kommt immer auf die einzelnen Personen drauf an.

“Nicht alle Queers finden körperliche Nähe toll. (…) Darum meine Bitte an alle: Vergesst uns nicht! Sei es in Zeitungsartikeln, Aufklärungsbüchern oder bei Schulbesuchen. Und ja, redet doch bitte von LGBTQ mit +.”

Stella

Fühlst du dich als Teil der LGBTIQ+ Community? Ich merke gerade, dass das A fehlt, oder ist das “Plus” ausreichend?
Klar fühle ich mich als Teil der Community. Wir sind so ein toller bunter Haufen – ich würde etwas verpassen, wenn ich mich nicht als Teil des Kuchens fühlen würde. Ich bin da nicht so streng, das Plus reicht völlig für mich. Es wäre toll mehr repräsentiert zu sein, aber da gibt es andere Wege als Buchstaben oder Zeichen.

Was würdest du dir von der LGBTIQ+ Community wünschen?
Dass man sich bewusst ist, dass nicht alle Queers körperliche Nähe toll finden. Umarmen, küssen und kuscheln ist nun mal nicht für alle das Nonplusultra. Auch Nacktheit oder wenig Bekleidung finden nicht alle einfach fantastisch. Da kann die Pride etwas reizüberflutend sein. Darum meine Bitte an alle: Vergesst uns nicht! Sei es in Zeitungsartikeln, Aufklärungsbüchern oder bei Schulbesuchen. Und ja, redet doch bitte von LGBTQ mit +.

Gibt es eigentlich sowas wie eine Aro/Ace Ikone? Wie beispielsweise Madonna bei den Gays?
Yasmin Benoit und Sherlock Holmes vielleicht?

That’s What It Means! Asexuell: Keine sexuelle Anziehung/kein Bedürfnis nach Sex/sexuellen Partner_innen Aromantisch: Keine romantische Anziehung/kein Bedürfnis nach romantischen Beziehungen Z-Sexuell/Allosexuell: Sexuelle Anziehung verspüren, das Gegenteil von Asexuell