EditorialParty Issue

The Party Issue: Liebe Leser_innen

Liebe Leser_innen

Nach dem Streik ist vor dem Streik: Was sich am 14. Juni 2019 in der Schweiz ereignet hat, war monumental, ja gerade zu genial – Geschichte haben wir geschrieben, liebe #heroines. Alleine in Zürich gingen 160’000 #heroines auf die Strasse, schweizweit waren es über eine halbe Million. Bei einem Land mit 8 Millionen Einwohner_innen würden wir meinen, dass wir uns da auch einfach mal auf die Schulter klopfen können – kurz inne halten, stolz sein, und auf uns anstossen. Klar, damit ist es noch nicht getan, doch wir sind gekommen um zu bleiben und es gibt noch viel zu tun bzw. jetzt gilt es für dieses Land, die Forderungen in Taten umzusetzen.

Nichtsdestotrotz möchten wir genau diesen Momenten des sich Feierns und Innehaltens noch etwas auskosten. Das passt schliesslich auch perfekt zu unserer 10. Ausgabe, die wir euch hier bereits präsentieren. Ja, liebe #heroines, ihr habt richtig gelesen: Unser fempop Baby feiert Jubiläum. Um diesen Moment gebührend zu feiern, widmen wir diese Ausgabe genau diesem Thema: Dem Feiern, der sommerlichen Freiheit, ja der Party – it’s the PARTY ISSUE!

Dabei möchten wir nicht zuletzt auch uns selber feiern, und all das ins Zentrum der Ausgabe rücken, was die fempop Redaktion so abfeiert. Denn wenn der Frauenstreik eines klar gemacht hat, dann auch, dass wir uns Frauen und Queers einfach noch mehr Raum nehmen müssen. Öffentliche Räume, ob Clubs, ganze Städte, Parks, Firmen oder Universitäten, müssen von uns mitgeprägt werden. Und dafür gibt es keine Einladung, nein, wir müssen uns den Raum ergreifen.

Lange Zeit waren auch das ausgelassene Feiern und die Party  männlich dominierte Sphären. Mittlerweile gibt es aber genügend Beispiele dafür, dass wir das mindestens genauso gut können. Dafür und für ein unglaubliches Freiheits-Gefühl steht etwa auch unsere Jubiläums-#heroine Esther Silex, die in Berlin mit ihren Turntables die Clubs unsicher macht. In unserer Food-Rubrik teilen inspirierende Personen ihre Gedanken und Wünsche für eine feministische und gleichgestellte Zukunft, während Food-#heroine  Nicole die neusten Cocktail-Highlights zum Anstossen vorstellt. In der Zeitgeist-Rubrik blickt Co-Gründerin und Editorin Rahel zurück auf unsere 31-monatige-fempop-Party und sagt “Danke”. Unsere neue Editorin Alisa verrät in der Theatre & Performance-Rubrik, wieso sie Tanzen so abfeiert und Design-Editorin Carina nimmt uns mit nach Calpe, wo der wohl schönste Apartmentkomplex ever steht.

Also GIRLS & QUEERS TO THE FRONT mit ganz viel Ungehorsam; dann kann der Sommer kommen! Und wer Lust hat: Am 27. Juli 2019 stossen wir ab 20 Uhr in der BANK Zürich auf unsere Jubiläums-Ausgabe an. YOU’RE ALL WELCOME! See you there <3

Eure fempop #heroines

Rahel & Cécile

Illustration: Patricia Wyler for fempop