Party IssueTreasures

Party Treasures

Ein fantastisches Körpergefühl, ein bisschen flanieren und ein grosses “Ja” zu gleichberechtigtem Sex – diese TREASURES feiern wir in den Sommermonaten – und darüber hinaus – so richtig ab.

  

Sportclub goes Disco
Geiler Vibe, geiles Körpergefühl: Wer einmal mit Spark Cycle begonnen hat, dürfte der neuen Trend-Sportart im Nu verfallen sein. Die coole Pariser Girls haben das Soul Cycling glücklicherweise nach Zürich gebracht und zeigen, wie Spinning 2.0 geht. Im dunklen Raum mit lauter Musik, fühlt sich das Ganze denn auch weniger wie Sport, und mehr wie ein froher Clubbesuch an. Ride on!

 

Nachhaltig menstruieren
Während Politiker noch über die rosa Steuer diskutieren, dachten sich ein paar Berliner #heroines, lasst uns eigene Wege gehen und lancierten kurzerhand die coolen Menstruations-Panties Kora Mikino. Die saugfähigen Baumwoll-Unterhosen in Panty- oder Slip-Form können bis zu 12 Stunden getragen und danach ganz leicht in die Waschmaschine gesteckt werden. Da spart frau nicht nur Geld, sondern tut auch der Umwelt was zu Gute!

 

Erst Ja, dann ahh
Dass es für jede sexuelle Handlung die Zustimmung beider braucht – ganz im Sinne von: “Erst Ja, dann ahh” – zeigt und thematisiert die aktuelle Kampagne von Amnesty International Schweiz in Kooperation mit der Filmregisseurin Barbara Miller (#Female Pleasure). Vier Kurzclips zeigen vier Menschen kurz vor dem Höhepunkt, lautes Stöhnen und glückliche, in Ekstase-schwebende Gesichter inklusive. Bevor es aber soweit ist, spult der Clip rückwärts und die Protagonist_innen sprechen mit einem Lächeln ein freudiges “Ja” in die Kamera. Auf erfrischende und positive Art und Weise machen die Clips deutlich, dass ein “Ja”, ob verbal oder nonverbal, vor dem Sex absolut notwendig ist und setzen so ein Zeichen gegen sexuelle Gewalt.

 

Bloody Arty
Die Forderungen vom Kunst-Kollektiv Crafts & Cramps sind klar: Schamfreie Menstruation, angemessene Bildung dazu für alle, erschwingliche, sichere und ethisch einwandfreie Menstruationsprodukte sowie sichere und mit ebensolchen Produkten bestückte Toiletten. Dafür setzen sie sich mit ihrer Kunst in Form von Pouches, Gemälden oder Stickereien ein. Das finden wir grossartig und sagen nur: Lasst uns die Menstruationstage so richtig zelebrieren!

 

For Small Boobs
Auch kleine Brüste wollen wohl gebettet sein: Das dachte sich auch Aikyou Lingerie und schuf wunderschöne Wäsche für den kleinen Busen, die dazu auch nachhaltig, fair und ökologisch ist. So tragen alle Textilien den Oeko-Tex® Standard 100 und die Firma befindet sich derzeit in der GOTS-Zertifizierungsphase. Zudem heisst das Motto bei der deutschen Marke “weniger ist mehr”, fordert man doch zu bewusstem und damit ebenfalls nachhaltigem Konsum auf. “Was brauche ich wirklich?”, ist da die zentrale Frage. We like!

 

Flâneusen* erobern den öffentlichen Raum
Dieses Buch gehört in jeden Ferien-Koffer: “Flexen. Flâneusen* schreiben Städte” von Özlem Özgül Dündar, Mia Göhring, Ronya Othmann und Lea Sauer. 30 Autor_innen nehmen einen mit auf ihre Streifzüge in ihren Heimatstädten und erobern damit eine bislang männlich geprägte Sphäre. Damit wird Flanieren zum politischen Protest, und der öffentliche Raum neu verhandelt. Ein wunderbares Hobby, dem wir alle gelegentlich mehr nachgehen sollten. Musse ahoi!