In unserer TREASURES-Rubrik begeistern uns dieses Mal coole, mutige Girls, die mit ihren Aktionen, Projekten und Produkten die Welt bewegen und zum Denken anregen. Way to go #heroines!
Bye Bye Plastic Bags
Beim Schwimmen im Meer von Bali wurde Melati und Isabel Wijsen bewusst: Dieser Plastik sollte hier nicht sein. Gesagt, getan, gründeten die beiden Schwestern aus Indonesien 2013 kurzerhand Bye Bye Plastic Bags. Was mit einer Awareness-Kampagne begann, entwickelte sich schnell zu einer grossen Organisation, die heute jährlich 65 Tonnen Plastik mithilfe von über 20’000 Freiwilligen einsammelt und auch lokale Unternehmen dabei unterstützt, ihren Plastik-Verbrauch zu reduzieren oder zu eliminieren.
Hut ab und weiter so!
Confetti Crowd
Unsere Lieblings-Girlpower Crew Confetti Crowd aus UK zeigt nicht nur, was stiltechnisch angesagt ist und wo sich hippe Youngster so rumtreiben, sondern halten auch mit ihrer Meinung nicht hinter dem Zaun. So setzen sich die vier Girls für wichtige Themen wie psychische Gesundheit, Body-Positivity, Feminismus und Sisterhood ein und erreichen mit ihren 71,5k Followern eine beachtliche Menge an jungen Girls & Boys, und leisten so einen wichtigen Beitrag in Punkto Jugend-Aufklärung und Aktivismus.
Black Lives Matter
Die aktivistische Organisation aus den USA wurde u.a. von Thandiwe Abdullah mitbegründet, die gerade mal 15 Jahre alt ist. Sie wurde damit zu einer der wichtigsten und mächtigsten Stimmen ihrer Generation. Neben BLM hat sie auch mitgeholfen, das Projekt “Black Lives Matter in Schools” zu lancieren, das die Erfahrungen von Student_innen mit Profiling und der Polizei ins Zentrum rückt und jüngst gar von der National Education Association aufgenommen wurde.
#1000blackgirlbooks
Weil sich die 13-jährige Marley Dias in der Schule und in den Lehrbüchern ständig mit der Lebenswelt und Realität von weissen Mädchen (und Jungen) konfrontiert sah, und sich nicht repräsentiert fühlte, beschloss sie, dass sich das ändern muss. So gründete sie #1000blackgirlbooks und begann einen Kanon von 1000 Bücher zu sammeln, in denen schwarze Frauen die Protagonistinnen sind. Seither wurden über 11’000 Bücher an Communities, Bibliotheken und Schulen gespendet, um die Geschichten zu verbreiten.
i-D Magazine Loves Greta Too
Auch das aktuelle i-D Magazin zeigt die junge Schwedin Greta Thunberg auf ihrem Cover und proklamiert ein neues Zeitalter von rebellischen und aktivistischen Jugendlichen. Die Voice of a Generation-Issue ist soeben erschienen und verfolgt das gleiche Ziel, wie diese fempop-Ausgabe – ein Match also sozusagen 🙂
Desmond is Amazing
Dass man seine Queerness bereits in jungen Jahren finden und ausleben kann, beweist der 11-jährige Amerikaner Desmond Napoles alias Desmond is Amazing. Als Aktivist setzt er sich für LGBT+ Themen ein und hat auch bereits sein eigenes Haus gegründet: Im Drag Haus of Amazing agiert er als jüngster Drag-Star und macht die Szene und Bühnen unsicher. Damit dürfte er ein Vorbild für viele junge Dragqueens sein, um ihren Traum weiter zu verfolgen.