Boys IssueEditorial

The Boys Issue: Liebe Leser_innen

Liebe Leser_innen

Seit nun rund zwei Jahren betreiben wir unser feministisches Online-Magazin fempop. Und nicht nur wir, ja scheinbar die ganze Welt schien in den letzten Jahren intensiv über den neuen Feminismus, Female Empowerment und die Gleichstellung der Geschlechter zu sprechen. Doch wie wir von Beginn an betont haben, steht fempop für weltoffenen Feminismus, einen für Viele, und nicht für Wenige. So war es denn von Anfang an ein grosser Wunsch von uns, den Mann nicht etwa auf der Strecke zu lassen, nein, viel eher wünschten wir uns: JOIN THE FEMPOP MOVEMENT, aufgeklärte Boys!

Damit es nicht bei diesem Aufruf bleibt, widmen wir nun eine ganze Ausgabe genau euch, liebe BOYS! Die 8. Ausgabe will Phänomenen wie Geschlechter-Stereotypen und toxischer Männlichkeit auf den Grund gehen – ein derzeit omnipräsentes Thema, man denke etwa an die neue Gillette-Werbung. Plötzlich ist da diese neue Frau, unabhängig, selbstbewusst und eigenständig. Wo bleibt da der Mann im klassischen Sinne? Welche Eigenschaften braucht der neue Mann? Fest steht, die Rolle des Mannes befindet sich genauso im Wandel, wie die der Frau. Wir wünschen uns Männer, die Gefühle zeigen können, auch mal weinen, Verantwortung in der Familie übernehmen und sich nicht durch starke Frauen bedroht fühlen. Natürlich gibt es bereits viele von euch aufgeklärten BOYS, so viel steht fest. Doch was können wir alle gemeinsam tun, um solchen Stereotypen noch mehr entgegen zu wirken?

Illustration by Aline Tettamanti: “Mit der Loslösung von veralteten, traditionellen gesellschaftlichen Erwartungen steht Jungen und Männern die Möglichkeit offen, ihr Leben kreativer zu gestalten. Dies ermöglicht neue Leidenschaften sowie einen emotionalen Zugang zu anderen und zu sich selbst”

Darüber sprachen wir in der (dieses Mal liebevoll umbenannten) #hero-Rubrik mit Robin Rehmann, der mit seiner Sendung “Rehmann S.O.S. – Sick of Silence” bei SRF Virus einen wichtigen Beitrag leistet. Genau wie er wünschen wir uns noch mehr Männer, die sich getrauen, über ihre Probleme und Schwächen zu sprechen. Weil wahrer Mut in der Ehrlichkeit und Authentizität liegt. Gastautorin Laila Gutknecht interviewte für unsere Literature-Rubrik Salome Müller, die das Buch Love Pa. Briefe an meinen Vater geschrieben hat. Auch Slampoetin Franziska Holzer wagt sich in unserer Art-Rubrik an die Thematik und Moritz Wey beleuchtet in seinem Artikel die Verbindung von Rap & Männlichkeit.

Daneben warten wie immer noch viele weitere tolle Beiträge, feine Rezepte und persönliche, berührende Geschichten auf euch.
An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an unsere Editor_innen, Gastautor_innen und alle anderen Beteiligten, die so fleissig und voller Engagement an dieser Ausgabe, die uns so sehr am Herzen liegt, mitgearbeitet haben.

Viel Spass beim Lesen!

Eure fempop #heroines

Rahel & Cécile