In unserer TREASURES-Rubrik entzücken uns dieses Mal coole Brands, Accounts, Magazine und Kampagnen, die sich – wie wir – ganz dem Thema BOYS verschrieben haben und gängige Geschlechter-Bilder auf gekonnte Art und Weise zu durchbrechen versuchen.
Eindeutig
Kein Zweifel an ihrer Aussage lassen diese lässigen Statement-Shirts von PINK IS FOR BOYS. Das Label aus Tel Aviv trifft mit Slogans wie BOYS DO CRY genau ins Schwarze und verdeutlicht einmal mehr, was es mit der neuen Männlichkeit auf sich hat. Wer nicht demnächst vor hat, in das wunderschöne Israel zu reisen, kann die Shirts auch online ergattern.
Gender was?
Cooler geht’s nicht: Das Unisex-Label Maison Primaire weiss genau, was Sache ist. Hippe Illustrationen oder angesagte Slogans zieren die Kollektionen des Pariser Brands. Selbst beschreiben sie sich als Mix von Gender-Verwirrung, Streetwear und der Liebe. Amour Fou heisst denn auch die neuste Kollektion und kann im Online-Shop erworben werden.
Papaladen
Inspiriert von den Kolleg_innen aus Berlin möchte die Schweizer Stiftung FONDATION m das erste Väterzentrum, den “Papaladen”, ins Leben rufen. Die Institution soll junge Väter miteinander vernetzen, die Bedeutung der Väter sichtbar machen und als Anlaufstelle (junge) Männer beim Übergang zur Vaterschaft unterstützen. Fragen rund um Rollenverständnisse und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sollen im Zentrum stehen. Wir finden: Eine tolle Sache, die Männer aktiv in den Gleichstellungsprozess mit ein bezieht!
Ernst-Nehmen
Wenn es für einmal nicht fempop sein soll, dann aber ERNST. ERNST ist das unabhängige Kultur- und Gesellschaftsmagazin für den Mann. Spannende Reportagen stehen neben interessanten und anregenden Debatten rund um die Themen Geschlecht, Gleichstellung und Familienpolitik. Themen, die ernst zu nehmen sind. Ein Must-Read für uns und alle #Heros und #Heroines!
Account To Be
Der Instagram-Kanal softie hat es uns mehr als angetan: Auf witzige und bunte Art spricht er aktuelle und delikate Themen wie Care Arbeit, Trans Kids, Queerness oder toxische Männlichkeit an und porträtiert spannende Menschen. Der Selbstbeschrieb des Projektes von ARD und ZDF lautet: “Schonungslos zart – Queerfeminismus für alle”.
Dufte Sache
Für ruhige und sanfte Atmosphäre sorgt nicht nur das rosafarbene, hübsche Packaging des coolen Duft-Candle-Brands von BOY SMELLS. Duftkerzen wie Ash, Coin oder Cedar Stack bringen für jedermann die richtige Note mit. Um ihrem Slogan “Candles that smell – Underwear that don’t” treu zu bleiben, wird das lässige Sortiment des L.A.-based Labels noch mit Männer-Slips und Briefs ergänzt.