Beauty IssueEditorial

The Beauty Issue: Liebe Leser_innen

Liebe Leser_innen

Nach einer etwas längeren Pause sind wir zurück! Und zwar in neuem Gewand, mit neuem Thema und neuen Autor_innen. Ganz nach dem Credo EMBRACE THE BEAUTY OF A FRESH START widmet sich auch diese Ausgabe einem derweil im feministischen Diskurs umstrittenen Thema, und zwar dem der Schönheit. Ja genau, ihr lest ganz richtig:
THE BEAUTY ISSUE, unsere 7. und neuste Ausgabe.

Gemäss der gängigen fempop-Haltung dürfte schnell klar sein, dass sich Feminismus und Schönheitspflege sowie -rituale keineswegs widersprechen. Lust und Spass an Make-up, Treatments oder anderen Beauty-Gadgets sind durchaus erlaubt, ja gar willkommen. Schliesslich sollten wir – remember: MY BODY IS MY TEMPLE – unseren Körper hegen und pflegen, und ihm so auch den nötigen Respekt zollen, den er verdient. Ob Fake Nails, Smokey Eyes oder Contouring – alles ist erlaubt, so lange man sich wohl fühlt, und diese Dinge für sich selber tut. Schliesslich wird man leicht betört, von den sinnlichen Düften, glitzernden Döschen und bunten Farben der Beauty-Welt. Doch was für eine fempop #heroine derweil klar ist: Auf die Haut kommt nur, was schadstofffrei und fair produziert ist und Tierversuche sowie andere Grausamkeiten ausschliesst.

Für unsere neuste Ausgabe sprachen wir deshalb mit #heroine Sarah Semrau, die mit dem Organic Beauty Departement PRETTY & PURE genau dafür eine Oase in Zürich geschaffen hat. In der Digital-Rubrik erfährt ihr, wie Verfechterinnen der Diversität die Beauty-Welt nachhaltig prägen, und in unserer neuen Queer Talk-Kolumne beleuchtet Autor Rico Schüpbach Make-up und Männlichkeitsnormen. Leserin Jocelyne Kuhn berichtet in unserer frisch aufgezogenen Zeitgeist-Rubrik von ihren Erfahrungen mit Alopeca Areatea, und in der Travel-Rubrik entführen wir euch nach Berlin – eine Stadt, die ihre wahre Schönheit erst auf den zweiten Blick zeigt.

Viel Spass beim Lesen!

Eure fempop #heroines

Rahel & Cécile

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass Serena Schindler das Projekt im Sommer 2018 verlassen hat. Vielen Dank für deinen Einsatz!