Beauty IssueCultureDigital

Vloggen für die Vielfalt

Cécile Moser

Beauty-Blogs oder -Vlogs auf Kanälen wie YouTube und Co. sind längst zu einer mächtigen und anerkannten Industrie geworden. Dass sich dort jetzt auch etwas jenseits der gängigen Klischees tut, beweisen diese 5 Avantgardistinnen.

Nyma Tang
Die in Texas lebende Südsudanesin hat massgeblich dazu beigetragen, dass Kosmetik-Konzerne anerkennen, dass es eine immense Kundschaft jenseits von weissen Hauttönen gibt. Sie wurde nämlich auf YouTube mit der Video-Serie “The Darkest Shades” bekannt, wo sie die dunkelsten Nuancen diverser Make-up Brands testete und feststellen musste, für sie gab es kaum etwas im Sortiment. Doch dass dort langsam ein Umdenken stattfindet, beweisen Linien wie Fenty Beauty von Rihanna. Heute begeistert Nyma mit ihren Tutorials und Co. jedenfalls über 740’000 Abonnent_innen.

Instagram: @nymatang Youtube: Nyama Tang

Nikkie de Jager
Die Holländerin Nikkie de Jager spricht fempop aus dem Herzen: Sie setzt sich dafür ein, dass man sich so fest schminken darf, wie man will, ohne sich dafür in der Öffentlichkeit schämen zu müssen. Diese umgekehrte Form des body shaming ist nämlich weit verbreitet, werden doch solche Frauen schnell als oberflächlich, dumm und auf Männer fixiert abgestempelt. Dem hielt sie mit Videos entgegen, wo sie nur die Hälfte ihres Gesichtes schminkte, und nicht selten findet man auch ganz natürliche Bilder von ihr auf Instagram und Co. Die Fans danken es ihr, gehört sie doch mittlerweile mit bis zu 30 Millionen Klicks zu den erfolgreichsten Make-up Artist_innen auf YouTube.

Instagram: @nikkietutorials Youtube: Nikkie Tutorials

Amena Khan
Die Britin wurde zur Heldin modernen muslimischer Frauen, macht sie mit ihren Hijab-Stylingvideos und Makeup-Tutorials doch deutlich, dass kopftuchtragende Frauen weder unterdrückt werden, noch gerettet werden müssen und ihre eigenen #heroines sind. Mittlerweile hat sie sich ein regelrechtes Imperium aufgebaut und ihre eigenen Kosmetik-Linie Ardere Cosmetics auf den Markt gebracht. Mit Slogan-Shirts wie “My own Boss”, “Perfectly Imperfect” oder “Fearless & Feminine” verdeutliche sie ihre Standpunkte gekonnt.

Instagram: @amenakhan Youtube: Amena Khan

Arabelle Sicardi
Die queere tawanesische Autorin hat sich Mode- und Schönheits-Themen verschrieben. „Beauty is Terror“, so das Credo auf ihrer Website. Die Wahl-Newyorkerin erörtert kritisch das Verhältnis von Schönheit und Macht sowie Politik. Dabei nimmt sie die Beauty-Industrie kritisch unter die Lupe, beleuchtet das Thema aber auch im Hinblick auf queere Identität und feministische Theorien. So viel Engagement danken ihr einerseits die eigenen Leser und Follower auf YouTube oder Instagram, aber auch Magazine wie Refinery29, Rookie oder BuzzFeed, welche sie regelmässig engagieren.

Instagram: @arabellesicardi Youtube: Arabelle Sicardi

Shalom Blac
“Be your kind of beautiful”, so das Credo der Nigerianerin. Mit 9 Jahren wurde sie Opfer eines schweren Brandunfalles, worauf ihr Gesicht mit Narben übersät war. Doch für Shalom kein Grund, sich zu verkriechen oder sich zu schämen. Auf ihrem YouTube-Kanal, der über 1,1 Mio. Abonnenten hat, zeigt sie die schönsten Make-up Tutorials und wie man die Brand-Spuren im Nu unsichtbar machen, oder aber auch gezielt zeigen kann. Selbst lange Zeit mit sich und der Verunstaltung gerungen, ist sie damit eine grosse Inspiration für andere Opfer. Das nennen wir mutig!

Instagram: @shalomblac Youtube: Shalom Blac